Inhalte und Ziele der Therapie
Es werden in einem ganzheitlichen Ansatz Veränderungen auf mehreren Ebenen bewirkt, um den "Teufelskreis Lernstörung" zu durchbrechen.
Im emotionalen Bereich
- Stärkung des Selbstwertgefühls durch Erfolgserlebnisse
- Aufbau von Motivation, Geduld mit sich selbst
- Erkennen der individuellen Stärken
- Verstehen der vorhandenen Schwächen
- Aufbau eines individuellen, realistischen Leistungsmaßstabs
- Verbesserung der Fähigkeit, mit den vorhandenen Problemen umzugehen
Auf der Leistungsebene
- Einsatz von individuell auf das Kind abgestimmten Übungen und Arbeitsblättern
- Verbesserung der schulischen Leistungsfähigkeit
- Aufbau einer positiven Einstellung zum Lernfach
- Erlernen von Entspannungs- und Lerntechniken
Im sozialen Bereich
- Vermittlung von Kenntnissen über Störungsbild und Therapie
- Sensibilisierung für die Situation des Kindes
- Entlastung von Schuldgefühlen
- Reduzierung aktueller Leistungsanforderungen
- Anleitung zur häuslichen Förderung
- Zusammenarbeit mit der Schule und Anregungen zur schulischen Förderung
Informationen über Teilleistungstörungen
Ausführliche Informationen zu Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) finden Sie auf der
Homepage des BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.) www.bvl-legasthenie.de